Themenpools

Es ist zu erwarten, dass sich die Themenpools der Schulen je nach Schwerpunktsetzungen möglicherweise erheblich unterscheiden werden. 
Es kann aber auch der entgegengesetzte Fall eintreten, dass in weiten Teilen - wie in traditionellen Fächern auch - eine teilweise Standardisierung Platz greifen wird, in der fundamentale Bereiche der Informatik, die für ein Grundverständnis des Faches unabdingbar sind, abgedeckt werden.
Obiges Pool-Foto dokumentiert einen "Maturastreich" an einem Gymnasium im Süden Österreichs aus dem Jahr 2010, just an dem Tag, an dem die Schule auch "eLSA-zertifiziert" wurde. Der Pool wurde in einer Nacht- und Nebelaktion im Keller der Schule aufgestellt und auch geflutet. Eine logistische Meisterleistung!

An dieser Stelle sollen im Laufe der Zeit Themenpools und schulinterne Leitfäden veröffentlicht werden. 

Themenkörbe und schulinterne Leitfäden

Zwischen Themen und den konkreten Aufgabenstellungen sind schulinterne Leitfäden anzusiedeln, die den Erwartungshorizont für die Matura abstecken. Die Informatik ist so breit geworden, dass dies unabdingbar ist.

Erwartungshorizont, Themen und Leitfaden
Dieser Entwurf eines Leitfadens für die mündliche Reifeprüfung aus Informatik, basierend auf einem 3-stufigen Wahlpflichtfach einer Kärntner Schule, wird hier zur Diskussion gestellt.
MRP-InfWPF-Leitfaden-Viktring.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.5 KB

Themen, Themen, Themen, ...

Ist jederzeit erweiterbar ...
http://www.titanpad.com/informatik8

Fiktive Vorschläge

Themenvorschlag und Aufgaben der Schule A

01 Wie funktioniert ein Computer? (Schaltwerk, Registermaschine)
02 Datenformate und Programme (...., ....)
03 Textanalyse (Fortgeschrittene Techniken, Häufigkeit)
04 Sound und Video (Formate, Produktion)
05 Cyberkriminalität (Viren und Co, Sichere Passwörter)
06 Beschreibungssprachen (HTML und CSS, ...)
07 Kryptologie (Monoalphabetische Verschlüsselung, Public Key)
08 Bildverarbeitung (Bildformate, ....)
09 Scratch-Programmierung (..., ...)
10 Kompressionsalgorithmen (..., ...)
11 Algorithmische Grundstrukturen (..., ...)
12 Datenschutz (..., ...)

Themenvorschlag aus der Schule B

01 Datenbanken - Codd
02 Zahlensysteme - Leibniz
03 Sicherheit/Security - Rivest Shamir Adleman, Vigenere, Caesar
04 Betriebssysteme - Billly Gates, Linus Torvalds
05 Web-Design (HTML)
06 Visuelle Programmierung - MIT Ressnik
07 Netzwerk
08 Präsentationtechniken
09 Internet - Tim Berners-Lee
10 Hardware
11 Algorithmen und Datenstrukturen
12 Multimedia

Themenvorschlag einer fiktiven Schule C (24 Themen)

 

01 Gestalten und Layouten mit Texten und Bildern
02 Funktionale Modellierung und Tabellenkalkulation
03 Bildbearbeitung und Bildverarbeitung 
04 Computer und Kunst
05 Der Computer als Zähler 
06 Der Computer als automatischer Textverarbeiter 
07 Der Computer als Schaltwerk
08 Funktionsweise eines Computers
09 Der Computer im Netzwerk 
10 Codes und Codierung 
11 Internet und Web (2.0)
12 Das Client-Server Prinzip
13 Webtechnologien und Web 2.0 
14 Visuelle Programmierung  
15 Suchen und Sortieren
16 Dateneingabe und Formulare
17 Berichte, Diagramme und Datenvisualisierung
18 Datenbank - Anfragen und Auswertungen
19 Datenbankentwurf und Datenmodellierung
20 Datentypen und Algorithmen 
21 Simulationen und Simulationsalgorithmen
22 Betriebssysteme 
23 Datenkompression und Kryptologie
24 Programmiersprachen und Programmierkonzepte 

 

Archiv bis 2010
www.schulinformatik.at