Leitfaden zur Reifeprüfung Informatik an AHS

Leitfaden Informatik zur neuen mündlichen Reifeprüfung
nrp_informatik_flf_bmukk_juni_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 823.7 KB

Dieser Leitfaden zur neuen Reifeprüfung aus Informatik an AHS wurde von einer Arbeitsgruppe des BMUKK erstellt und dient als Orientierung für alle Informatik-Unterrichtenden an AHS.
Er hat Empfehlungscharakter.

Der Gegenstand Informatik stellt sich ab der 10. Schulstufe AHS noch immer als ein junges, dynamisches Wahlpflichtfach dar, das (noch?) in den meisten Gymnasien angeboten und und von ca. 15% der SchülerInnen eines Jahrganges gewählt wird. Allerdings nicht mehr im selben Ausmaß, wie es noch in den Pionierzeiten der Fall war.

Daher ist ist dieser Leitfaden nicht nur als Orientierung für Lernende und Lehrende bedeutend, sondern auch für das Selbstverständnis dieses bedeutenden Faches im digital geprägten 21. Jahrhundert besonders wichtig. 

 

Alle Informatik Lehrenden unterrichten mindestens ein anderes (traditionelles) Fach. Einen Überblick über die anderen Fachleitfäden finden Sie hier auf der BMUKK - Website.

Review Leitfaden - Korrektur der Frageformulierungen
Hinweise auf Inkonsistenzen bei Fragestellungen im Leitfaden.
informatik_fragen_ueberbeitet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.6 KB

Archiv bis 2010
www.schulinformatik.at