INFORMATIK in der OBERSTUFE

 

Die neuen Lehrpläne für die AHS -Unterstufe sind mit dem Schuljahr 2023/24 aufsteigend mit der 5. Schulstufe in Kraft getreten.
Das "Dispositiv" Digitale Grundbildung ist hier gut dokumentiert. 


Im Schuljahr 2027/28 werden die ersten davon betroffenen SchülerInnen in der 9. Schulstufe sein, was dann? 
Eine Lehrplanreform und neue Lehrpläne für die Oberstufe sind in Arbeit.
Soviel zur Fachbezeichnung:  Informatik und KI.  
Und einen Entwurf gibt es auch schon. Ohne Gewähr und Quelle unbekannt.

In statu nascendi ...
entwurf-lehrplan-maerz-2026.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.9 KB
Exemplarische Meinungen ...
entwurf-lehrplan-maerz-2026-stellungnahm
Adobe Acrobat Dokument 142.0 KB

 

Relevante Informationssplitter ab Ende Jänner 2026
Oder: Wohin soll die Reise gehen?
 

Der Kontext, Plan Z, was kommt danach?

Bernhard Gmeiner am 3. 2. 2026 im Standard

D a s "Ausspiel": Latein gegen Informatik/KI? 

Ein Fach gegen das andere ausspielen?

Pressespiegel Ende Jänner 2026 

Stellungnahme der Bundes-ARGE Informatik Februar 2026

Stellungnahme-Bundesarge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.0 KB

Stellungnahme von informatik_austria Februar 2026

Automatisierte Zusammenfassung erster Stellungnahmen
Zusammenfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.1 KB
("Standardisierte") Diskussionsbeiträge der Bürger:innen
stand-ard-der-diskussion-2026-02-04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 954.1 KB
Weitere Diskussionsbeiträge auf einem bekannten Portal
weitere-diskussionsbeitraege.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.9 KB

 

Vor 2026 ...

Dezember 2025

Dieser erste inhaltsbezogene Lehrplanentwurf ist auch schon wieder Geschichte.

Lehrplanentwurf Oberstufe: Kompetenzmatrix
LEHRPLANENTWURF-OBERSTUFE-AHS-Kompetenzm
Adobe Acrobat Dokument 836.4 KB


Ein seit Mitte 2025 neu konstituiertes Lehrplanteam entwickelt einen revidierten  "Kombi-Lehrplan" für ein Pflichtfach Informatik und Medien oder Medien und Informatik im Ausmaß von voraussichtlich 4 Stunden.


Weitere Infos folgen hier nach Maßgabe des Informationsfreiheitsgesetzes ... 

 

Ein Plädoyer für das Fach Informatik (Sept. 2025)
2025-09-Informatikunterricht-JH-Diskussi
Adobe Acrobat Dokument 450.6 KB

 

Gastkommentar im Standard, Jänner 2025
In seinem Gastkommentar fordert Roderick Bloem, Professor für Informatik an der TU Graz und Vorsitzender von Informatik Austria, die Einführung eines Pflichtfachs Informatik an Schulen. Schülerinnen und Schülern sollte über die digitale Bildung hinausgehendes Wissen über Technologie vermittelt werden.

Eine erste Reaktion aus der Schweiz:
"Österreich ist weltweit ein der rückständigsten Ländern in der Bildung im Bereich der digitalen Technologien. Die bisherige digitale Medienbildung produzierte nur die Konsumenten, aber nicht Entwickler und Hersteller der neuen Technologien. Höchste Zeit zu erwachen und mit einer ordentlichen Informatik der jungen Generation eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt und der Gesellschaft eine wirtschaftliche Perspektive mit Innovationen zu geben."

Diskussionsbeiträge ...
2025-01-standard-ahs-informatik-reaktion
Adobe Acrobat Dokument 257.9 KB

News erscheinen bis auf Weiteres aus diesen Gründen nicht ;-)

Dürfen aber trotzdem angeklickt werden!

Diese Deadline hat leider nicht gewirkt ...

Lang, lang ist's  her ...